fbpx

Persönlichkeitsprofile gibt es wie Sand am Meer. Hast Du auch schon festgestellt, dass die meisten solcher Profile den Menschen Eigenschaften zuschreiben, die sie scheinbar „immer“ haben sollen?  Doch unser Verhalten ändert sich je nach Situation. Und damit auch unsere Motivation – und unsere Sprache.

Mit dem Linguistic Profiling, einem Ansatz aus dem NLP, lernst Du, wie Du mittels den psychologischen Meta-Programmen das kontextspezifische Verhalten von Menschen interpretieren, voraussagen und beeinflussen kannst. Dadurch steigerst Du Deine Wirkung auf andere drastisch.

Jeder von uns kennt das: Du sagst Deinem Gegenüber klipp und klar, was Du von ihm möchtest. Aber er versteht Dich irgendwie einfach nicht. Dabei warst Du doch so deutlich!

Keine Angst, damit bist Du nicht allein. Sprachliche Missverständnisse geschehen andauernd: Ein Kunde deutet ein Angebot falsch, ein Kollege interpretiert die nächsten Schritte eines Projekt anders, das Paar von nebenan streitet sich lauthals, wer von beiden das Kind hätte abholen sollen. Allzu oft fokussieren wir uns auf das, WAS gesagt wird, anstatt WIE etwas gesagt wird. Hier schafft das „Linguistic Profiling“ Abhilfe.

 

Mit den richtigen Worten das Gegenüber bestmöglich abholen

Jeder Mensch ist einzigartig – und jedes Gehirn arbeitet leicht anders. Wenn verstehen, wie das Gehirn des Gegenübers arbeitet, so fällt es viel leichter, den anderen Menschen abzuholen, zu motivieren und zu beeinflussen. Doch die meisten Menschen kommunizieren mit ihrem Gegenüber so, wie sie selbst kommunizieren. Und dabei verpassen sie es, das Gegenüber in seiner Sprache mit viel mehr Leichtigkeit abzuholen.

Wir achten beim Linguistic Profiling also darauf, wie Menschen sprechen, wenn sie antworten, und nicht darauf, worüber sie sprechen. Das Linguistic Profiling ist eine Methode, um zu verstehen:

  • Durch was Menschen motiviert werden
  • Wie Menschen Informationen verarbeiten
  • Wie Menschen Entscheidungen treffen

Je mehr Du dieses Modell verinnerlichst, desto einfacher fällt es Dir, bei Deinem Gegenüber zu verstehen, was er oder sie gerade in der Situation braucht. Und Du wirst sehen: Plötzlich erreichst Du Den Anderen viel besser!

 

Inhalte des Linguistic Profiling Workshops

In diesem Workshop lernst Du das Framework des Linguistic Profiling kennen und verinnerlichst die dazugehörigen Fragetechniken. Du wirst herausfinden, wie Du im Alltag und unter Druck kommunizierst und welche Sprachmuster Du verwendest.

Ebenso bekommst Du konkrete Werkzeuge an die Hand, um in Zukunft auch diejenigen Menschen besser zu erreichen, wo Du heute noch Schwierigkeiten hast. Damit wirst Du nicht nur ein effektiverer Kommunikator, sondern kannst in Zukunft Menschen selbst in herausfordernden Gesprächen besser erreichen.

Deine Vorteile bei einer Teilnahme

  • Du erkennst Deine eigenen Sprachmuster und verstehst, wie Du in unterschiedlichen Situationen kommunizierst.
  • Du kennst Fragetechniken, um das Linguistic Profiling bei anderen anzuwenden.
  • Du lernst, wie Du gezielt auf Dein Gegenüber eingehen kannst um ihn/ sie besser zu erreichen oder zu überzeugen.

 

Leitung

Dr. Eve Huber, NLP Trainerin

Tian Wanner, NLP Trainer

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung mit Sprache, Verhaltensmustern und Dir selbst.

 

Datum und Uhrzeit

Samstag, 11. Februar 2023, 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Ort

Volkshaus, Albisriederstrasse 90, 8004 Zürich

 

Investition

CHF 390.- für 1 Tag Ausbildung mit 2 Trainer*innen

 

Jetzt anmelden