fbpx

Wir Menschen kommunizieren andauernd und auf diversen Kanälen. Was Du sendest, was Du empfängst und was in Dir vorgeht, bestimmt, was am Ende dabei rauskommt: Positive Resultate oder eine schlechte Stimmung. Was ist Dir lieber?

Kommunikation hat immer eine Wirkung!

Kommunikation bedeutet den Austausch mit anderen Lebewesen, Individuen oder Gruppen. Als soziale Wesen sind wir dauernd darauf angewiesen, uns zu verständigen. Je besser uns das gelingt, desto eher bekommen wir das, was wir wollen – sei es Unterstützung oder Anerkennung, Zuneigung oder Erfolg.

Doch Kommunikation gibt es nicht nur im Aussen. Jeder Mensch kommuniziert auch die ganze Zeit mit sich selbst. In Worten, Tönen, Bildern und Empfindungen.

Die Module und Konzepte des NLP helfen Dir, auf allen drei Ebenen der Kommunikation besser zu werden.

Senden:  Welche Worte verwendest Du? Wie klingt Deine Stimme? Was sagt Deine Körpersprache? Wenn Du weisst, wie Du auf der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Ebene bewusst kommunizierst, kannst Du diese Fähigkeit aktiv einsetzen, um Dein Gegenüber besser zu erreichen.

Empfangen: Gesprächsführung bedeutet vor allem, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. Was der Gesprächspartner sagt, kann Rückschlüsse über seine geheimen Wünsche und inneren Prozesse aufdecken. Das wiederum ermöglicht Dir, besser zu verstehen, was in Deinem Gegenüber wirklich vorgeht.

Innere Kommunikation:  Wie sprichst Du mit Dir selber? Auf welche Weise interpretierst du dein Gegenüber? Worauf ist deine Energie gerichtet? Die Art, welche Vorstellungen Du Dir von einer Situation machst, hat einen massiven Einfluss auf Dein Erleben. Wenn Du Deinen inneren Fokus steuern und die Bedeutungszuschreibung von äusseren Geschehnissen beeinflussen kannst, hast Du die Kontrolle über Deine Emotionen. Das ist wichtig, denn sonst übergibst Du die Verantwortung für Deine Gefühlslage den Anderen.

Worte führen zu inneren Bildern. Diese Bilder führen zu Empfindungen und Emotionen. Diese wiederum führen zu einer Handlung – der Reaktion auf die Worte.

Eine bessere Kommunikation entsteht automatisch, wenn Du die Wirkung Deiner Worte genau kennst und verstehst, was die Worte der anderen wirklich bedeuten. Denn nur so gelingt eine wertschätzende Verständigung und ein konstruktiver Austausch, der Positives bewirken kann.

 

Willst Du die Kommunikationsmodelle des NLP kennenlernen?

Natürlich könntest Du ein Buch darüber lesen oder ein Youtube Video schauen. Aber:

Echte Kompetenz entsteht ausschliesslich aus der praktischen Anwendung von Wissen.

Deshalb empfehlen wir Dir: Besuche einen NLP Kurs.

 

Wie Du dank NLP besser kommunizierst