fbpx

Die Neuro-Linguistische Programmierung (NLP) eignet sich hervorragend dazu, um Menschen durch Veränderungsprozesse zu begleiten. Dabei geht es bei weitem nicht nur um therapeutische Prozesse.

Weil sich unsere Umwelt laufend ändert, müssen wir auch uns selbst immer wieder innerlich neu daran anpassen. Insbesondere gilt dies für die Arbeitswelt.

Die NLP Coaching Skills helfen dabei, sich auf neue Herausforderungen einzustellen und auch in einer hybriden Arbeitswelt sowohl selbst mehr Leistung zu erbringen als auch andere Personen zu unterstützen.

 

Ziele festlegen und Umsetzung planen: Am besten geht’s mit NLP Coaching-Techniken

 

NLP für Coaching

NLP bietet ein Framework, um positive Veränderungen zu ermöglichen. Die Axiome, Bausteine, Formate und Prinzipen des NLP ermöglichen es, in der Arbeit mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen, schnell und präzise herauszufinden:

  1. Welches Ziel erreicht werden soll
  2. Wie der Weg zum Ziel verläuft
  3. Welche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden müssen
  4. Wie die Motivation zur Zielerreichung gestärkt wird

Dabei steht es nicht in Konkurrenz zu anderen Methoden, sondern macht diese noch effizienter.

Gut ausgebildete NLP’ler wissen, dass es als unterstützende Person nicht um das eigene Weltbild und die eigenen Vorstellungen gehen sollte. Vielmehr steht das Gegenüber – also der Klient, die Mitarbeitende, das Team – im Zentrum. Diese Grundeinstellung ist auch im Coaching äusserst wertvoll. Denn im Coaching geht es nicht um eine Beratung, in der man dem Klienten sagt, was er zu tun hat. Vielmehr geht es um die Begleitung zur Entwicklung eigener Lösungen, die aus eigenen Ressourcen erreicht werden können. NLP Coaching ist dadurch einerseits immer wertschätzend und selbstbestimmt, andererseits aber gerade dadurch auch hoch effektiv, denn:

Nichts wird zuverlässiger umgesetzt als das, was jemand selbst und aus eigenem Antrieb will.

 

Coaching als Beruf vs. Coaching im Beruf

Mit der Ausbildung zum zertifizierten NLP Coach hast Du alles, was Du brauchst, um beruflich als Coach tätig zu werden und Menschen sicher zu ihrer gewünschten Veränderung zu bringen. Diese Ausbildung dauert insgesamt 26 Tage (8 Tage NLP Practitioner, 12 Tage NLP Master, 6 Tage NLP Coach) und Du lernst darin, wie Du alle Werkzeuge der Neuro-Linguistischen Programmierung im 1:1 Setting, also in der Arbeit mit Klient*innen, zielgerichtet und professionell einsetzen kannst, um Knöpfe aus der Vergangenheit zu lösen und mit klarem Kopf in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

Doch die Coaching-Ausbildung richtet sich bei weitem nicht nur an Menschen, die hauptberuflich zum Coach werden wollen. Denn es gibt noch eine viel breitere Anwendung der NLP Coaching-Skills. Diese Fähigkeiten sind für all diejenigen Anwender unschätzbar wertvoll, die mit Menschen zu tun haben, welche Ziele erreichen wollen. Insbesondere in der Arbeitswelt sind Ziele ein zentral wichtiges Thema. Somit können insbesondere Personen mit Führungs- und Fachverantwortung wie auch Vertriebler, Berater*innen und Human Resources Verantwortliche von einer NLP- und Coaching-Ausbildung profitieren.

 

Coaching als Erfolgsfaktor in einem hybriden und agilen Arbeitsumfeld

Die Arbeitswelt ist im konstanten Wandel. Globalisierung und Digitalisierung waren zwei der Megatrends der letzten Jahrzehnte, die zu massiven Veränderungen der Arbeitswelt geführt haben. Es gibt heute nur noch wenige Berufe, deren Anforderungsprofil sich nicht immer wieder verändert. Insbesondere Führungskräfte, die in zunehmend flacheren Hierarchien und in einem agilen Arbeitsumfeld eingebunden sind, können nicht mehr einfach nur per Befehl etwas einfordern. Sie müssen in der Lage sein, die Mitarbeitenden zu motivieren und dahin zu bringen, dass diese selbstständig ihre Ziele erreichen. Genau dafür eignen sich NLP Coaching Skills hervorragend.

Anfang 2020 kam noch ein weiterer Veränderungstreiber dazu. Die Corona-Krise führte zu tiefgreifenden Umstellungen in der Arbeitswelt, insbesondere im Sektor der Dienstleistungen. Durch die zwangsweise Verbreitung von Home Office entstand ein grosser, zusätzlicher Bedarf an Coaching-Skills für Führungskräfte.

Die Führung auf Distanz, also über den virtuellen Raum, bedarf ein feines Verständnis dafür, welche und wie viel Unterstützung und Antrieb die einzelnen Mitarbeitenden brauchen. Gleichzeitig müssen Führungskräfte in der Lage sein, auch über die Distanz das Gefühl von Nähe und Verbindung zu schaffen, um ihre Teams zusammen zu halten. Dies lässt sich nicht einfach von oben herab diktieren. Vielmehr helfen die Kommunikationstechniken aus dem NLP Coaching dabei, jede Person dort abzuholen, wo sie gerade steht, und sie auf den gemeinsamen Weg mitzunehmen.

Auch der Umgang mit den eigenen Ressourcen ist zunehmend wichtiger geworden. Dies gilt einerseits in der Personalführung, wo gerade im «New Work» zunehmend die Gefahr besteht, dass Mitarbeitende im schlimmsten Fall entweder ins Burn-Out oder ins Bore-Out abgleiten oder zumindest nicht in einem optimalen Leistungsbereich handeln. Andererseits müssen auch die Führungskräfte die eigenen Ressourcen so einteilen, dass sie zu einer optimalen Work-Life-Integration finden. Auch hier können Coaching Skills helfen, eine wertvolle Selbstreflexion anzustossen. Dies ist insbesondere für diejenigen Verantwortungsträger*innen besonders wertvoll, die ansonsten nur noch begrenzt Feedback bekommen oder dieses noch mehr einholen könnten.

 

Befähigen statt befehlen

Coaching ist die Führungsform der Zukunft. Wer agile und leistungsorientierte Mitarbeitende holen und halten will, muss in der Lage sein, diese als Individuen bestmöglich zu verstehen und sie unterstützen, von sich selbst die beste Version zu werden. Coaching Skills aus dem NLP helfen dabei, diese Aufgabe bestmöglich zu bewerkstelligen.

 

 

 

 

Willst Du zum NLP Coach werden?

Das geht in drei Schritten. Besuche die folgenden aufeinander aufbauenden Kurse, von denen jeder zu einer international anerkannten Zertifikat der Society of NLP führt.

  1. Kursteil: NLP Practitioner (8 Tage) – hier Broschüre herunterladen!
  2. Kursteil: NLP Master (12 Tage)
  3. Kursteil: NLP Coach (6 Tage)
NLP Coaching Skills für die hybride Arbeitswelt