fbpx

Die Neuro-Linguistische Programmierung geht davon aus, dass jeder Mensch seine einzigartige Perspektive auf die Welt hat und dass die Worte, die er verwendet, diese Perspektive widerspiegeln. Durch die Analyse der Wortwahl einer Person lassen sich tiefe Einblicke in ihre Denkweise und Verhaltensmuster gewinnen.

linguistic profiling

Mit speziellen NLP Techniken kann man Sprache und Kommunikation gezielt einsetzen, um sein eigenes und das Verhalten von anderen positiv zu beeinflussen.

Mit dem Verstehen und bewussten Einsatz von Sprache steigert sich das Verständnis für die Bedürfnisse und Motivationen von anderen, die Kommunikation wird besser und um die Verbindung zu anderen Menschen vertieft sich.

Eine dieser Techniken ist das Linguistic Profiling . Das ist ein etabliertes Verfahren, um die Kommunikationsstile von Menschen zu analysieren und zu verstehen. Dazu verwendest Du die Metaprogramme des NLP mit spezifischen Fragen aus dem LAB Profile. Mit der Analyse dieser kognitiven Muster, die das Verhalten und die Denkweise von Menschen steuern, wirst Du tiefe Einsichten in die Denkweisen und Muster von Kunden, Kollegen und Dir selbst gewinnen. Du kannst die Persönlichkeit, die Motivation und die Absichten einer Person erkennen, indem Du die Wortwahl und die grammatischen Strukturen analysierst. Linguistic Profiling ist in vielen Bereichen nützlich, wie zum Beispiel in der Führung, im Vertrieb, in Coaching und Beratung, aber auch in privaten Beziehungen.

Mit NLP und etwas Übung wirst Du in der Lage sein, im laufenden Gespräch Denk- und Verhaltensprofile Deines Gegenübers zu erstellen, ohne dass diese Person etwas davon merkt. Und wenn Du weißt, wie seine inneren Programme funktionieren, kannst Du diese auch so beeinflussen und damit den Gesprächspartner in die gwünschte Richtiung lenken.

Eine Möglichkeit, um das zu lernen, ist unser Workshop Linguistic Profiling. Werde zum Sprachmagier!

Linguistic Profiling: So kannst Du Menschen analysieren!